Das Tier "strategisches Management"

Wettbewerbsanalyse

 

 

Analyseinstrumente

Michael E. Porter: Wettbewerbsanalyse

Mitte der siebziger Jahre begann ein junger Harvard-Professor namens Michael Porter, sich intensiv mit Wettbewerbsstrategien zu befassen. Er wusste, dass die Wettbewerbsstrategien grosse Bedeutung für die Manager haben, denn sie betreffen grundlegende Fragen, auf die jeder Unternehmungsleiter Antworten finden muss:

-----> Welches sind die Antriebskräfte des Wettbewerbs in meiner Branche oder in Branchen, in die ich einsteigen möchte ?

-----> Wie werden die Konkurrenten wahrscheinlich vorgehen, und wie reagiere ich am besten auf ihre Massnahmen ?

-----> Wie wird sich meine Branche entwickeln ?

-----> Wie kann ich mein Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig erhalten ?

Nach Porter bestimmen 5 Einflussfaktoren den Wettbewerb in einer Branche:

----> 1. Die Bedrohung durch neue Marktteilnehmer,

----> 2. Der Druck durch Substitutionsprodukte oder -dienstleistungen,

----> 3. Die Verhandlungsstärke der Abnehmer,

----> 4. Die Verhandlungsstärke der Lieferanten,

----> 5. Der Grad der Rivalität zwischen den bestehenden Konkurrenten.